Präsidium des DRK Landesverbandes Thüringen beruft neuen Vorstandsvorsitzenden
Das Präsidium des DRK Landesverbandes Thüringen e. V. berief Jörg Geibert am Freitag zum Vorstandsvorsitzenden.
Er wird die neue Aufgabe am 1. Januar 2021 übernehmen. Der Entscheidung des Präsidiums war ein sowohl internes als auch externes Ausschreibungsverfahren vorausgegangen, in dem sich Jörg Geibert erfolgreich durchsetzen konnte. Die Berufung war erforderlich geworden, weil für den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Peter Schreiber aufgrund der Doppelbelastung eine Weiterführung der Geschicke des Landesverbandes nicht weiter zumutbar ist. Auf eigenen Wunsch wird er sich künftig wieder mit ganzer Kraft seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda widmen.
Dazu der Präsident des DRK Landesverbandes Thüringen, Christian Carius: „Wir bedauern sehr, dass Peter Schreiber sein erfolgreiches Engagement als Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes nicht fortführen kann. Durch sein herausragendes Engagement konnte er wichtige Veränderungsprozesse anstoßen und entscheidende Impulse setzen. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Umso mehr freut es uns, dass wir mit Jörg Geibert eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die die erfolgreiche Entwicklung des Landesverbandes weiter vorantreiben und dabei eigene Akzente setzen kann.“
Jörg Geibert ist 57 Jahre alt. Er wohnt in Weimar, ist verheiratet, Vater von drei Kindern und Jurist. Nach einer Tätigkeit als Verwaltungsrichter und Beamter im Thüringer Justiz- und Finanzministerium war er Staatssekretär und danach Thüringer Innenminister. Von 2014 bis 2019 saß er als Abgeordneter im Thüringer Landtag. Heute ist Jörg Geibert als Rechtsanwalt tätig und ist Mitglied im Weimarer Stadtrat. Daneben gilt sein besonderes Engagement dem Verein EducAid Kenya, der sich der Bildung benachteiligter kenianischer Kinder widmet und derzeit in Mombasa eine Schule baut. Herr Geibert ist seit vielen Jahren im DRK engagiert.