Ministerpräsident Ramelow und Gesundheitsministerin Werner besuchten Pandemielager
Pandemielager in Erfurt gut gefüllt
Am 31. Juli 2020 besuchten Ministerpräsident Bodo Ramelow und Gesundheitsministerin Heike Werner das neue Pandemielager des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz, das durch den DRK Landesverband Thüringen e. V. betrieben wird.
Bereits während der Hochphase der Pandemie hat der Landesverband mit ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlichen Mitarbeitern persönliche Schutzausrüstung über die Landkreise und kreisfreien Städte an die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und die privaten Pflegeeinrichtungen verteilt.
Aufbauend auf diesen Erfahrungen betreibt der DRK-Landesverband nunmehr seit Ende Juni im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz ein Pandemielager.
Von hier aus werden im Bedarfsfall Schutzausrüstungen unter anderem an Gesundheitsämter, Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Behörden und weiterhin Pflegeeinrichtungen ausgegeben.
Zu diesen Schutzausrüstungen gehören Schutzkittel, FFP2-Masken, MNS-Masken, Einweg-Handschuhe, Overalls, Schutzbrillen und Schutzvisiere.
Die Vorhaltung ist für bis zu sechs Wochen kalkuliert.
Bei der Besichtigung konnten sich Ministerpräsident Bodo Ramelow, Gesundheitsministerin Heike Werner und Dr. Lothar Hoffmann, Vizepräsident des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz, über den aktuellen Stand des Lagers informieren.
Fotos: TSK/Paul-Philipp Braun