Ehrenamtspreis des DRK-Landesverbandes Thüringen 2018 verliehen
Mit seinem traditionellen Ehrenamtsball würdigte der DRK-Landesverband Thüringen am 29. September im Kaisersaal in Erfurt die Leistungen der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die sich im Roten Kreuz in Thüringen engagieren.
Landesverbandspräsident Christian Carius eröffnete den Abend mit einem Dank an all die vielen Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit dem Deutschen Roten Kreuz widmen und Mitglied in einer der Gemeinschaften sind. Dank gebührt aber auch den Fördermitgliedern, die einen wichtigen Beitrag leisten.
Als Festredner begrüßte Christian Carius Herrn Dr. Johannes Richert, Stellvertretender Generalsekretär des DRK und Leiter des Bereichs Nationale Hilfsgesellschaft.
In seiner Rede führte Dr. Richert aus, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im DRK stets gut vorbereitet sein müssen auf eventuelle Katastrophen, und das bedeutet ein hohes Maß an Ausbildung und Training. Dass dabei die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes stets bedeutsam sind, legte er an Hand von Beispielen dar. Weiterhin forderte er eine Entbürokratisierung im Ehrenamt, damit auch weiterhin dieses Engagement der Menschen in der Gesellschaft für die Gesellschaft möglich ist.
Zum festen Bestandteil des Ehrenamtsballs gehört die Auszeichnung verdienter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, denen man nicht oft genug für ihren Einsatz danken kann.
Mit der Ehrenurkunde des DRK-Landesverbandes Thüringen wurden ausgezeichnet:
Maria Hansel aus dem Kreisverband Rudolstadt, Jürgen Philipp aus dem Kreisverband Apolda, Jan Würzberger aus dem Kreisverband Saale-Orla und Christian Danz aus dem Kreisverband Schmalkalden (in Abwesenheit).
Die Ehrenurkunde der DRK-Wasserwacht Thüringen wurde überreicht an:
Eva Möller aus dem Kreisverband Apolda und Matthias Fortdran aus dem DRK-Kreisverband Landkreis Greiz.
Für ihr ehrenamtliches Engagement beim DRK in Thüringen erhielten die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Thüringen:
Kay König aus dem Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda, Michael Thein aus dem Kreisverband Apolda, Esther Fienhold aus dem Kreisverband Erfurt, Kirstin Beger aus dem Kreisverband Erfurt sowie Christine und Wolfgang Klose aus dem Kreisverband Saale-Orla.
Der Ehrenpreis des Jugendrotkreuzes Thüringen wurde an Katja Bube aus dem Kreisverband Sömmerda überreicht.
Harald Rommel aus dem Kreisverband Schmalkalden erhielt das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes.
Als Höhepunkt des Abends wurde der Ehrenamtspreis des DRK Thüringen, der jährlich nur einmal verliehen wird, an Michael Götz aus dem Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda überreicht. Michael Götz widmet seit über 20 Jahren einen Großteil seiner Freizeit dem DRK und hat unter anderem als Kreisbereitschaftsleiter Verantwortung auf Kreisverbandsebene übernommen. Auch auf Landesebene ist er an den verschiedensten Stellen zu finden, meist eher im Hintergrund bei administrativen Aufgaben, die auch zum Funktionieren der Vereinsstruktur gehören. Für Michael Götz, der für seine Beständigkeit, Kompetenz und Bescheidenheit geschätzt wird, ist das Ehrenamt kein Amt, sondern eine Ehre beziehungsweise seine Berufung.
Das reichhaltige Buffet und perfekt abgestimmte Tanzmusik mit der Gruppe ANNRED, die ein vielseitiges Repertoire mit hervorragenden Instrumenten und Stimmen anzubieten hatte, rundeten den Ehrenamtsball 2018 ab.
(Fotos: Antje Kaunzner, Erfurt)