DRK-Landesversammlung 2024
Delegierte und Gäste kamen am 16.11.2024 nach Weimar
Zur Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Thüringen begrüßte Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Beibst die Mitglieder des Gremiums aus 23 Rotkreuz-Kreisverbänden mit insgesamt 7.500 aktiven Ehrenamtlichen am vergangenen Samstag in Weimar. Die DRK-Landesversammlung ist das höchste Beschlussgremium des DRK im Freistaat.
Zu Beginn der Landesversammlung begrüßte der Weimarer Bürgermeister Ralf Kirsten die Anwesenden und würdigte das Engagement des Verbands und seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter für Menschen in Not.
Es folgte ein Referat des ehemaligen stellvertretenden DRK-Generalsekretärs und heutigen Konventionsbeauftragten des DRK Brandenburg, Dr. Johannes Richert, in dem er die Rolle des DRK unter der nationalen und internationalen Entwicklungen näher beleuchtete.
Bevor die Mitglieder der Landesversammlung ihren satzungsgemäßen Verpflichtungen nachkamen, wohnten sie der Verleihung des DRK-Ehrenamtspreises 2024 an Esther Fienhold bei. Die Landesleiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit und diesjährige Preisträgerin konnte aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements für das DRK nicht an der Veranstaltung teilnehmen und wird den Preis Anfang Dezember persönlich entgegennehmen.