Auf der Zielgeraden ...
Anwärter-Prüfung Winterrettung bei besten winterlichen Bedingungen
Vom 5. bis 6. März stand die Anwärter-Prüfung Winterrettung im Terminkalender von insgesamt 14 AnwärterInnen aus Bad Liebenstein, Zella-Mehlis, Goldlauter, Oberhof, Ilmenau, Meuselbach und Scheibe-Alsbach.
Die TeilnehmerInnen mussten sehr lange auf diesen Termin warten, da der erste Versuch im Januar 2020 auf Grund der Pandemie abgesagt werden musste.
Bei besten winterlichen Bedingungen zeigten die Prüflinge gute Leistungen im alpinen Skifahren sowie bei der Versorgung verschiedener Verletzungsmuster und der Rettung mittels Ackja.
Am Sonntag standen dann noch schriftliche Tests zur Winterrettung, Unfallkunde und Orientierung im Gelände an.
12 Prüflinge konnten das Wochenende erfolgreich beenden und sie biegen somit auf die Zielgerade, auf dem Weg zur aktiven Einsatzkraft, ein. Für die meisten steht jetzt nur noch die Grundausbildung Luftrettung, Seilbahnevakuierung und Rettung aus Bäumen im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung im Programm.
Ein großer Dank gilt den Mitgliedern des Landesausbilderteams, die das Wochenende zusätzlich zur Wissensvermittlung nutzten. Die AnwärterInnen wurden zu den FIS-Verhaltensregeln im Skisport, zum Sonder- und Wegerecht, in Einsatztheorie und zu den Möglichkeiten der Luftrettung in Thüringen geschult.
Fotos: DRK Bergwacht Thüringen