Altersgerechte Erklär-Plakate für Schülerinnen und Schüler
Zum Start des neuen Schuljahres 2020/21 stellt das DRK Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) altersgerecht gestaltete Plakate zum Infektionsschutz zur Verfügung.
Die drei unterschiedlichen Motive thematisieren das „Richtige Aufsetzen und Abnehmen des Mund-Nasen-Schutzes“, die geltenden „Distanzregeln“ und das richtige „Händewaschen“.
Peter Scheiber, Vorstandsvorsitzender des DRK Landesverbandes Thüringen e.V. dazu: „Durch die kostenfreie Abgabe der Plakatserie möchte das DRK die Thüringer Schulen dabei unterstützen, das Coronavirus und die Möglichkeit, angesteckt zu werden, auf geeignete Weise im Schulalltag zu thematisieren, indem den Schülerinnen und Schülern altersgerechte Informationen angeboten werden. Gleichzeitig möchten wir Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern sachliche und fundierte Hinweise geben.“
„Wir sind sehr froh darüber, dass Kindergärten und Schulen in Thüringen nun wieder für alle Kinder und Jugendlichen nach der Zeit der Corona-bedingten Schließungen geöffnet werden konnten. Nur durch die Einhaltung der Infektionsschutzregeln ist dies auch dauerhaft möglich. Durch die kostenfreie Abgabe der Plakatserie unterstützt das DRK die Thüringer Schulen dabei. Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern werden sachliche und fundierte Hinweise zu Infektionsschutzregeln gegeben. Die Einhaltung dieser Regeln dient letztlich auch dem Schutz vor anderen Infektionskrankheiten, vor allem mit Blick auf die kommende kühle und kalte Jahreszeit. Wir als Gesundheitsministerium unterstützen daher sehr gern die Plakat-Kampagne des DRK.“
1.000 Plakatsätze sind in die Schulen unterwegs und werden direkt durch die DRK-Kreisverbände in den Regionen den einzelnen Schulen oder den Schulträgern zur weiteren Verteilung zur Verfügung gestellt.