Wechsel im Präsidium des DRK Landesverbandes Thüringen
Landespräsident Christian Carius legt Amt nieder
Christian Carius legte sein Amt als Präsident des DRK Landesverbandes Thüringen e. V., das er 2015 übernommen hatte, aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember 2022 nieder. Der gemäß Verbandssatzung für eine Nachwahl zuständige DRK-Landesausschuss einigte sich auf seiner Sitzung am 21. Dezember 2022 darauf, dass bis zur regulären Neuwahl des Präsidiums der bisherige Vizepräsident Gerhard Schneider das Präsidentenamt ausfüllen wird.
Christian Carius sagte: „Die vergangenen sieben Jahre waren für mich und für den gesamten DRK-Landesverband eine bewegte Zeit und ich bin sehr froh darüber, dass der Verband heute auf einem soliden Fundament steht. Ich bedanke mich für die Unterstützung, die ich erfahren habe und für das kameradschaftliche Miteinander im Roten Kreuz, das uns so manche Krise gemeinsam bewältigen ließ. Für die Zukunft wünsche ich dem Verband, dass der erfolgreich eingeschlagene Weg der Konsolidierung weiter beschritten wird.“
Gerhard Schneider dankte dem scheidenden Präsidenten: „Wir danken Christian Carius von ganzem Herzen für sein großes ehrenamtliches Engagement, das er in den vergangenen sieben Jahren unter Beweis stellte. Es war eine herausfordernde Zeit, die vom ehrenamtlichen Präsidium und insbesondere vom Präsidenten oft sehr viel Einsatzbereitschaft abverlangte.“
Auf dem DRK-Landesausschuss dankte der per Video zugeschaltete Generalsekretär des DRK, Christian Reuter, Herrn Carius für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Hilfsorganisation und überreichte ihm im Auftrag die Dankmedaille der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes.