Prof. Reinhard Fünfstück neuer DRK-Landesarzt
Der Landesausschuss des DRK Landesverbandes Thüringen wählte am vergangenen Samstag den renommierten Mediziner Prof. Dr. med. habil. Reinhard Fünfstück zum neuen Landesarzt.
Prof. Dr. Fünfstück ist Ärztlicher Direktor des Sophien- und Hufeland-Klinikums in Weimar und blickt auf eine sehr beachtliche berufliche und wissenschaftliche Tätigkeit zurück. Er ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie weiterer zahlreicher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Auszeichnungen. Zudem engagiert sich der neue Thüringer DRK-Landesarzt seit vielen Jahren in unterschiedlichen Organisationen ehrenamtlich.
„Wir freuen uns sehr, dass sich Prof. Dr. Reinhard Fünfstück mit seinen Erfahrungen und Kompetenzen als Mediziner für die ehrenamtlichen Aufgaben des DRK-Landesarztes zur Verfügung stellt.“, hebt der Präsident des DRK-Landesverbandes Thüringen Christian Carius hervor.
Prof. Dr. Fünfstück äußert sich zu seiner neuen Aufgabe: „Menschen in Not eine helfende Hand zu reichen, das ist mir im Leben stets ein Bedürfnis gewesen, als Arzt und als Bürger. Ebenso hat es sich das Rote Kreuz zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe zu gewähren, allein nach dem Maß ihrer Not. Von ganzem Herzen freue ich mich deshalb auf meine Aufgabe als Landesarzt, um meinen Beitrag für den Erfolg der Arbeit des DRK zu leisten.“
Prof. Dr. Fünfstück folgt als neuer DRK-Landesarzt Prof. Dr. Wulf Schirrmeister, der sein Amt bereits im Frühjahr 2017 aufgegeben. hatte. Als Landesarzt ist Prof. Dr. Fünfstück Mitglied des Präsidiums des DRK Landesverbandes Thüringen e.V. und unter anderem zuständig für die fachliche Überwachung und Beratung der Aus- und Fortbildung der DRK-Gemeinschaften im Bereich Sanitätsdienst sowie die fachliche Beratung der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit im gesundheitlichen Bevölkerungsschutz.