Präsident und Vorstandsvorsitzender rufen Rotkreuzler zur Geschlossenheit in der Krise auf
COVID-19 ist allgegenwärtig. Jeder von uns sieht sich nun Tag für Tag damit konfrontiert und jeder von uns spürt immer stärker die Konsequenzen, die sich aus der dynamischen Entwicklung der Lage ergeben. Und das sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld.
Wir alle machen uns große Sorgen um unsere Kinder, unsere Eltern und Verwandten sowie um Freunde, aber natürlich auch um die Menschen, die unsere professionelle Hilfe benötigen und um die Kolleginnen und Kollegen im Einsatz.
COVID-19 wird uns und unsere Mitmenschen in den kommenden Wochen vor enorme Herausforderungen stellen. Es wird darauf ankommen, dem Virus mit all unserer Professionalität, aber auch mit viel Ideenreichtum zu begegnen, um ihn schließlich zurückzudrängen.
COVID-19 führt zu tiefen Einschnitten in das Leben aller Thüringerinnen und Thüringer. Für einige unserer Mitmenschen bedeutet das, dass sie oft noch stärker auf die Hilfe und Menschlichkeit anderer angewiesen sind oder dass sie erstmalig im Leben Hilfe benötigen werden. Nicht selten heißt das für das DRK, dass einige von uns die einzigen Menschen sein werden, die ihnen diese Hilfe und Menschlichkeit bieten können.
Wir alle sind das Rote Kreuz in Thüringen und unser Auftrag besteht darin, für Menschen in Not da zu sein, ihnen zu helfen. Und das tun wir Tag für Tag in der Pflege, im Rettungsdienst, in den Kleiderkammern, in den Beratungsstellen, im Katastrophenschutz, aber auch in der Verwaltung und vielen weiteren Bereichen. Auf jeden Einzelnen von uns, egal ob Hauptamt oder Ehrenamt, kommt es an und nur zusammen können wir die Herausforderungen dieser Krise bewältigen. Wir alle müssen stets bereit sein, anzupacken. Bereit sein, dort mitzutun, wo Hilfe benötigt wird.
Das Rote Kreuz ist hervorgegangen aus Mut und Menschlichkeit, und diese Eigenschaften sind es, die das Engagement unserer Bewegung bis heute prägen. Mut und Menschlichkeit sind es auch, die uns die vor uns stehenden Herausforderungen bewältigen lassen werden. Lassen Sie uns als Rotes Kreuz zusammenstehen und den Weg gemeinsam gehen.
Wir danken Ihnen für Ihr großartiges Engagement und bitten Sie, aufeinander Acht zu geben.
Bleiben Sie gesund!