Mit Sicherheit in jedem Gelände ...
DRK-Bergwacht Thüringen trainiert mit dem ATV (All Terrain Vehicle)
All-Terrain-Vehicle(ATV) kommen seit einigen Jahren auch ganzjährig in den Thüringer Bergwachten zum Einsatz. Um Unfälle zu vermeiden, muss der Umgang mit diesen Geländefahrzeugen unbedingt trainiert werden.
So veranstaltete die Landesebene der Bergwacht Thüringen vom Freitag bis Sonntag erstmals ein Fahrsicherheitstraining für ATV.
An diesem Pilotlehrgang nahmen Einsatzkräfte aus den Bergwachten Scheibe-Alsbach, Meuselbach, Ilmenau, Oberhof und vom Landesausbilderteam mit den in ihren Ortsebenen vorhandenen ATV teil.
Als Trainer konnten wir Gregor und Mike vom DRK Landesverband Hessen e. V. gewinnen. Durch vorherige Trainings in ihrem Landesverband und langjährige Tätigkeit bei einem namhaften Hersteller von ATV haben Sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung gestaltet.
In einem extra vom Forstamt Neuhaus freigegeben Waldgebiet bei Scheibe-Alsbach ging es, nach einer mehrstündigen theoretischen Schulung, über Forstwege, enge Pfade und steile Rückeschneisen, über Stock und Stein.
Bei dem Training ging es darum, die hochmotorisierten ATV sicher durch jedes Gelände zu bewegen und auch mal die Leistungsgrenzen der Technik und des eigenen Vermögens kennenzulernen.
Alle Teilnehmer und auch die Trainer waren mit dem Ergebnis der Veranstaltung voll zufrieden und würden sich freuen, wenn derartige Trainings ein fester Bestandteil des Bergwacht-Veranstaltungskalenders werden.
Ein großer Dank geht an die DRK-Bergwacht Scheibe-Alsbach für die Organisation und Versorgung vor Ort, an das Haus Rosenbaum für die perfekte Unterbringung der Teilnehmer, an die Firma Patientenmobil für die Bereitstellung der Abstellflächen für die Technik und an Generals Garage für die unkomplizierte abendliche Hilfe nach technischen Problemen an einem ATV.