Landesversammlung des DRK Thüringen
Präsidiumswahl und Verleihung Ehrenamtspreis
Am Samstag, dem 11.11.2023, tagte im Plenarsaal des Thüringer Landtags die Landesversammlung des DRK Landesverbandes Thüringen e. V. Im Landtag begrüßt wurden die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes durch Landtagsvizepräsidentin Diana Lehmann.
Die DRK-Landesversammlung ist das höchste Beschlussgremium und wählt das Präsidium des Landesverbandes. Als neuer Präsident gewählt wurde der bisherige kommissarische Präsident und Vizepräsident Gerhard Schneider aus Eisenach. Als Vizepräsidentin im Amt bestätigt wurde Prof. Dr. Gabriele Beibst (Jena) und zum neuen Vizepräsidenten wurde Helmuth Schuchardt aus Meiningen gewählt.
Ebenfalls im Amt bestätigt wurden alle weiteren Mitglieder des Präsidiums.
Ein Höhepunkt der diesjährigen Landesversammlung stand gleich zu Beginn der Veranstaltung auf der Tagesordnung: Die Verleihung des DRK-Ehrenamtspreises an Hella Heimer vom DRK-Kreisverband Altenburg. Frau Heimer ist seit 1962 aktives Mitglied des DRK Altenburg und wurde für ihr Engagement in der Rotkreuzgemeinschaft Lohma ausgezeichnet. Sie engagiert sich unermüdlich in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit und baute einen ehrenamtlichen Besuchs- und Betreuungsdienst in der Gemeinde auf, mit der der gesellschaftlichen Isolation insbesondere alter und kranker Menschen aktiv entgegengewirkt wird. Des Weiteren organisiert sie in ihrer Region seit vielen Jahren Blutspenden.