Ein ehrenvoller Tag für die DRK-Bergwacht Thüringen
Auszeichnungsveranstaltung für Bergwacht-Mitglieder am 28. August 2021
Das Haus des Ehrenamtes des DRK-Kreisverbandes Suhl in Goldlauter war am Samstag, 28.08.2021der Mittelpunkt des Bergwacht-Lebens in Thüringen. Das Haus, in dem auch die Bergwacht ihr Domizil hat, machte seinem Namen alle Ehre.
Die Landesleitung hatte zur 5. Auszeichnungsveranstaltung der DRK-Bergwacht Thüringen geladen, und über 40 junge und jung gebliebene Bergretterinnen und Bergretter waren der Einladung gefolgt.
In seinen Grußworten blickte Landesleiter Andreas Bühl auf das vergangene, vor allem durch die Pandemie geprägte, Bergwacht-Jahr zurück und dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement bei Rettungseinsätzen, in den Testzentren und bei der Aus- und Fortbildung unter erschwerten Bedingungen.
Im Beisein der Ehrenmitglieder, einiger Leiter der Ortsebenen und Bergwacht-Kreisleiter wurden Bergretterinnen und Bergretter für ihr 40-, 50- und 60-jähriges Engagement ausgezeichnet.
Um das leibliche Wohl kümmerten sich in diesem Jahr wieder die Frauen und Männer der Bergwacht Goldlauter, die den Gästen nach einem Sektempfang ein riesiges Grillbuffet und selbst gebackenen Kuchen servierten.
Nachdem im letzten Jahr die Auszeichnungsfeier coronabedingt ausfallen musste, war der heutige Tag etwas Besonderes. Denn neben den Ehrungen standen das Wiedersehen und der persönliche Austausch im Mittelpunkt.
Fotos: DRK-Bergwacht Thüringen