DRK wird mit Schulung zu Corona-Testern beauftragt
Das DRK Thüringen bietet ab sofort und regional qualifizierte Schulungen zur Durchführung von PoC-Antigen Tests an
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt das Deutsche Rote Kreuz mit der Schulung von Bundeswehrangehörigen und Freiwilligen zu Corona-Testern. Das DRK Thüringen bietet daher ab sofort und regional qualifizierte Schulungen zur Durchführung von PoC-Antigen Tests an.
Gemäß den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenzen am 05. und 19. Januar 2021 sollen Freiwillige zur Unterstützung bei der Testung auf SARS-CoV-2 (PoC-Test) in stationären Pflegeinrichtungen herangezogen werden. Hierzu läuft eine entsprechende Initiative der Bundesagentur für Arbeit. Als Übergangslösung, bis zur schnellen Umsetzung dieser Maßnahme, besteht auch die Möglichkeit des Einsatzes von Bundeswehrangehörigen. Für die Durchführungen dieser Tests durch nichtmedizinisches Personal sind qualifizierte Schulungen notwendig. Das BMG hat das Deutsche Rote Kreuz beauftragt, entsprechende Schulungen für Freiwillige sowie Soldatinnen und Soldaten nach Bedarf durchzuführen. Die Kosten dafür trägt das BMG.
Fabian Feiertag, Abteilungsleiter Nationale Hilfsgesellschaft beim DRK Thüringen, dazu: „Wir haben gemäß Auftrag gemeinsam ein für Thüringen angepasstes Ausbildungskonzept erarbeitet und bieten ab sofort qualifizierte Schulungen an.“
Freiwillige Interessenten können sich bei der Arbeitsagentur informieren unter: www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe