DRK-Bereitschaften wählen neue Landesleitung
Die Gemeinschaft der Bereitschaften des DRK Thüringen wählte am Wochenende eine neue Landesleitung.
Mit Sandro Bauer vom DRK-Kyffhäuserkreisverband wurde der bisherige Landesleiter im Amt bestätigt. So auch seine bisherige Stellvertreterin Esther Fienhold aus Erfurt. Neu im Führungstrio ist Ronny Boost vom DRK-Kreisverband Gera-Stadt, der sich in diesem Jahr erstmals um ein Amt auf Landesebene bewarb und von den Teilnehmern des Landesausschusses der Thüringer DRK-Bereitschaften zum stellvertretenden Landesleiter gewählt wurde.
Der Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbandes, Peter Schreiber, nahm gemeinsam mit Präsidiumsmitglied und DRK-Landearzt Prof. Dr. Reinhard Fünfstück ebenfalls am Landesausschuss teil und sagte dazu: „Es ist das ehrenamtliche Engagement unserer Kameradinnen und Kameraden, das unsere Organisation ausmacht. Deshalb ist es mir wichtig, dabei zu sein, wenn unsere Katastrophenschutzkräfte ihre Führungsriege bestimmen. Ich wünsche der neu gewählten Landesleitung viel Erfolg und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“
Die Thüringer DRK-Bereitschaften sind mit rund 2.400 aktiven Mitgliedern die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes im Freistaat und bilden ein Herzstück seiner Einsatzkräfte. Sie werden auf Kreisebene von der Kreisbereitschaftsleitung und auf Landesebene von der Landesbereitschaftsleitung geleitet.
Fotos: DRK Landesverband Thüringen e. V.