Auf dem Weg zur aktiven Einsatzkraft in der Bergwacht
Sommerprüfung für Anwärter bei der Bergwacht Thüringen
Einen großen Schritt auf ihrem Weg zum Bergretter haben an diesem Wochenende Anwärterinnen und Anwärter aus den Bergwachten Bad Liebenstein, Tambach-Dietharz, Oberhof, Zella-Mehlis, Ilmenau Gräfenroda und Masserberg gemacht: Bei der Sommerprüfung wurden 25 Frauen und Männer in den Rettungstechniken aus unwegsamem und felsigem Gelände geprüft.
Nach einem Seminarabend zu rechtlichen Grundlagen und Aufgaben der Bergwacht ging es am Samstag an den Finkenstein in die Ferienregion Oberhof. Dort mussten die Prüflinge drei Stationen absolvieren. Zusätzlich erhielten sie eine Einweisung in den Umgang mit einer Benzinseilwinde und einem ATV (All Terrain Vehicle) mit Patiententransportanhänger.
Am Abend folgte noch ein schriftlicher Test zur Sommerrettung und ein nicht ganz ernst gemeinter Fragebogen zum Wissen über Thüringen.
Am Sonntag war Teamfähigkeit bei einer Übung gefragt. In Vierergruppen musste eine gestürzte Person versorgt und aus unwegsamem Gelände gerettet werden.
Die Teilnehmer zeigten in allen technischen Bereichen durchweg gute bis sehr gute Leistungen. Nur zwei Anwärter müssen den schriftlichen Test wiederholen.
Ein großer Dank geht an die Anwärter für ihr Engagement und die Ausbilder auf Ortsebene, die ihre Schützlinge so gut vorbereitet haben. Danke auch an die Ausbilder auf Landesebene und die fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.