Landesmeisterschaften der DRK-Wasserwachten Thüringen und Sachsen
Die Wasserwachten der DRK-Landesverbände Sachsen und Thüringen führten am 20. und 21. April in Jena ihre diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen durch.
Gastgeber waren der DRK Landesverband Thüringen e. V. und der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e. V., die beide mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen reibungslosen Verlauf sicherstellten.
Im Rahmen der Meisterschaften trafen sich 17 Mannschaften aus insgesamt 10 DRK-Wasserwachten, um im gegenseitigen Vergleich anzutreten und ihre erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse unter Beweis zu stellen und ihre Besten zu ermitteln.
Die Meisterschaften im Rettungsschwimmen orientierten sich bei den zu absolvierenden Disziplinen weitestgehend an der Praxis. Ausgetragen wurden die Wasserrettungsdisziplinen Flossenstaffel, Tauchstaffel, Kleiderschwimmstaffel, Rettungsschwimmstaffel, Rettungsleinenstaffel und Kombinierte Staffel. Hier mussten die Mannschaften unter anderem mit Flossen, tauchend oder bekleidet Übungen auf Zeit durchführen. In der Staffel kam die Rettungsleine zum Einsatz, die zum Alltag der Rettungsschwimmer gehört. Die Schwimmwettkämpfe fanden in der in der neu eröffneten Sportschwimmhalle „Schwimmparadies“ in Jena-Lobeda statt.
Hinzu kamen 10 Stationen Erste Hilfe Praxis und Theorie, die sich allesamt im angrenzenden Lobedaer West-Park befanden. Dabei wurden Unfallsituationen realitätsnah dargestellt.
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft der DRK-Wasserwacht Thüringen:
Wettbewerb Damen
1. Platz Wasserwacht Sömmerda
2. Platz Wasserwacht Jena
3. Platz Wasserwacht Erfurt
Wettbewerb Herren
1. Platz Wasserwacht Sömmerda
2. Platz Wasserwacht Apolda
3. Platz Wasserwacht Arnstadt
Wettbewerb Gemischte Mannschaft
1. Platz Wasserwacht Erfurt
2. Platz Wasserwacht Arnstadt
3. Platz Wasserwacht