DRK-Bergwacht Thüringen wählte neue Landesleitung
Landesversammlung der DRK-Bergwacht am 4. Mai 2019
Den Ilmenauer Landtagsabgeordneten Andreas Bühl wählten die Delegierten der Bergwacht-Landesversammlung am Samstag einstimmig zu ihrem neuen Landesleiter. Der 32jährige Andreas Bühl ist tourismuspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und kennt die ehrenamtliche Arbeit der Bergwacht durch seine berufliche Tätigkeit im südlichen Ilm-Kreis sehr gut. Bühl betonte, dass er sich in seiner neuen ehrenamtlichen Funktion für eine größere öffentliche Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit der Einsatzkräfte in den Thüringer Bergwachten engagieren möchte und die Nachwuchsarbeit weiter voranbringen will. Auf politischer Ebene wolle Bühl sich weiter für eine Gleichstellung der Bergwacht mit anderen Rettungskräften einsetzen: „Ich möchte den Thüringerinnen und Thüringern die bedeutende Arbeit der Bergwachten im ganzen Freistaat näherbringen, besonders bei den Jüngeren will ich Interesse für das Mitmachen für dieses begeisternde Ehrenamt wecken. Die ehrenamtliche Arbeit der Einsatzkräfte ist für die Sicherheit in unseren Mittelgebirgen unersetzbar.“
Die Landesleitung komplettieren die beiden Stellvertreter Thomas Sauerteig und Torsten Schmidt sowie als Mitglieder der erweiterten Leitung Ralf Szegunis, Vicky Schoder, Oliver Beneke und Uwe Drewianka, die sich alle zur Wiederwahl stellten.
Für das vergangene Bergwacht-Arbeitsjahr zog der bisherige Landesleiter Florian Meusel eine positive Bilanz: Die 947 Angehörigen in den 27 Bergwachten leisteten insgesamt 71.851 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Davon 12.166 Stunden bei sanitätsdienstlichen Absicherungen von Veranstaltungen (z. B. beim Weltcup und Deutsche Meisterschaften im Biathlon, vier Veranstaltungen des Rennsteiglaufvereins und zahlreichen Veranstaltungen unserer Vereine in unseren Heimatorten) sowie 13.953 Stunden Vorsorgedienst in Rettungsstationen und Stützpunkten in den Wander- und Skigebieten.
Bei insgesamt zurückgehender Mitgliederzahl macht der weiterhin steigende Anteil von Kindern und Jugendlichen Mut und spornt zum Ausbau der erfolgreichen Nachwuchsarbeit an.
Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Meusel bei den Delegierten für die große Unterstützung, die er in seiner Zeit als Landesleiter von den Kameradinnen und Kameraden erhielt und versicherte den Anwesenden, dass er und der Naturpark Thüringer Wald e. V., bei dem er als Geschäftsführer tätig ist, die weitere Entwicklung und besonders die Öffentlichkeitsarbeit der Bergwacht weiter unterstützen werden.